Neuigkeiten

Von gelungenen Einstiegen, dem ABC-Darium und treuen Männern, die keiner will – 3K-Trainees bei der SCM Online-Schreibwerkstatt

Ein gelungener Einstieg ist die beste Basis für Erfolg – das gilt sowohl für gute Texte als auch für neue berufliche Herausforderungen. Und 3K macht´s möglich: Zum Einstieg ins Traineeship manövrierten uns die zwei Trainerinnen der SCM Online-Schreibwerkstatt kreativ und mit viel Humor durch Themen wie Textwahrnehmung, Hürden beim Leseprozess und Techniken zur Textbewertung. Und auch Kreativ-Tools, wie das ABC-Darium, konnten wir kennenlernen und direkt ausprobieren. Und nun? Seminar vorbei, alles beim Alten? Nein! Noch heute schaue ich beim Texten regelmäßig in die Unterlagen und die „6 Schritte zu guten Texten“ hängen als Ausdruck bei mir im Home-Office.

Ach ja, die treuen Männer, die keiner will! Eines der vielen praktischen Beispiele für gutes Texten war ein Foto für einen Social-Media-Post. Das Motiv: Die ausschließlich männlichen Mitglieder des Aufsichtsrates einer mittelständischen Bank bei einer Jubiläumssitzung für 25 Jahre genossenschaftliches Engagement. Die Bildunterschrift: „Sind eure Männer auch so treu?“  wurde von der Kundin leider abgelehnt. Schade eigentlich.